Portrait Annedore Nitsche

Zwei Wege boten sich mir dar; ich nahm den, der weniger betreten war. Das veränderte mein Leben.

Thoreau

Diplom-Ökonomin
Counselor IHP - Fachrichtung systemische Therapie und Beratung
Seit 2008 selbstständig als Personalberaterin und systemischer Counselor

Berufliches Erfahrungsspektrum

  • Karriereberatung, Karrierecoaching
  • Transferberatung, Outplacementberatung, Veränderungsberatung
  • Bewerbungstrainings, Vorstellungstrainings
  • Berufswahlberatung, Ausbildungsberatung, Studienberatung
  • Bewerbungsberatung, Potenzialanalyse, Potenzialentwicklung
  • Personalrecruiting, Personalvermittlung von Fach- und Führungskräften
  • Beratung von Fach- und Führungskräften, Arbeitsuchenden, Wiedereinsteigern, Schülern, Studierenden, Auszubildenden, Berufseinsteigern, Berufswechslern
  • Coaching, Orientierungsberatung, systemisches Counseling
  • Mitarbeiterführung, Personalbetreuung und -Entwicklung
  • Kundenberatung, Kundenbetreuung, Akquisition, Vertrieb
  • Kaufmännische Tätigkeiten

Neuorientierung und stetige Veränderungsbereitschaft

Meine Berufslaufbahn ist durch die erfolgreiche Gestaltung einer beruflichen Neuorientierung und stetige Veränderungsbereitschaft geprägt. Nach einer kaufmännischen Ausbildung habe ich Wirtschaftswissenschaften studiert und in dieser Zeit erste Erfahrung mit Beratungsarbeit als BAföG- und Sozialberaterin gewonnen. Nach dem Studium habe ich als Assistentin des Vorstands in einem Finanzdienstleistungsunternehmen gearbeitet und nach einigen Jahren einen Wechsel in das Berufsfeld der Personalvermittlung und -Beratung vorgenommen. Parallel dazu absolvierte ich meine systemische Counselingausbildung, in der ich meine Methodenkompetenz in der Beratungsarbeit erweitert habe.

Durch meinen eigenen beruflichen Werdegang weiß ich um die Herausforderungen einer beruflichen Neuorientierung genauso wie um die Chancen, die sich daraus ergeben. Viele der Fragen, die ich heute im Kontext der beruflichen und persönlichen Weiter-Entwicklung von meinen Klienten höre, habe ich mir selbst gestellt. Ich habe selbst erlebt, wie wichtig und zielführend der Aufbau von Kontakten und Networking sind, um Entwicklungen anzustoßen, die zu entscheidenden Veränderungen führen. Die Fragen um den nächsten Karriereschritt kenne ich genauso wie die Zweifel und die Ungeduld, wenn etwas zu lange braucht oder gar nicht möglich erscheint. Mir ist wichtig, immer wieder meine Werte zu reflektieren, Ideen und Ziele zu überprüfen und gegebenenfalls auch zu verwerfen - um dann wieder etwas Neues zu entwerfen.

In meinem Beruf als selbstständige Personalberaterin verbinde ich meine Kompetenz in allen Aspekten des Bewerbungsprozesses mit meiner Freude daran, Menschen in der Entwicklung neuer Perspektiven und dem Beschreiten neuer Wege zu bestärken.